The Weserbergland hill country
an experience, that inspires your senses

 

 

The River Weser flows from Hannoversch Münden, where the Fulda and Werra rivers come together, to Minden, where the Porta Westfalica opens up into the North German Plain. On its way it passes through a charming stretch of countryside that can certainly tell a tale or two - the Weserbergland hills. Lined by wooded hills, the Weser winds its way for 200km through a charming valley where rich merchants and princes once invested millions in a new art form from Italy: the Renaissance. But culture was very much alive on the river a thousand years ago at Corvey Abbey, too.

 


Loop of river Weser at Bodenfelde

River Weser at Lippoldsberg

 

The River Weser has always been used by barges carrying a whole variety of commodities. More recently, however, the river has been taken over by the 'white fleet' steamboats of the Oberweser Dampfschifffahrt shipping company. Today, the Weserbergland hills are famous for their Romanesque churches, romantic half-timbered buildings and Renaissance architecture, as well as the legend of Baron von Münchhausen - the famous teller of tall tales, the works of Wilhelm Busch, the antics of the legendary Dr. Eisenbart and the Pied Piper of Hamlyn. The region is also the home of Mother Hulda and Sleeping Beauty, fairytale characters created by the Brothers Grimm. The Weser Renaissance, a magnificent architectural style of the 16th and 17th century that took its name from the river, is a real cultural and historical treat. Both the landed gentry and townspeople adorned their residences with elaborate facades. The Weserbergland is a region of open countryside that can be explored in a variety of ways. This tranquil land-scape, which has no real urban centres to speak of, is particularly popular with walkers and cyclists. There are a number of footpaths and trails leading to rewarding destinations and picnic spots. Spring and autumn are the best times to visit this region, when the trees lining the country roads are full of cherry blossom and the flowers are in full bloom in the village gardens, or when the beech leaves start turning colour in the forests. With an abundance of mooring places, the River Weser itself is also popular with people touring on the water. The Weserbergland hill country with its forested highlands has been the inspiration for many a legend and fairytale. The numerous traces of the chequered cultural history of the nature park as the »Hutewälder«(forests used as pastures), seeming to be magical or former glassworks hidden in the forests inspired uncountable stories and legends. At that time princes and monks had already discovered the region for themselves so visiting the nature park you will meet profane and sacred buildings again and again.

 


Townhall Gieselwerder

Monastic church Lippoldsberg

 

 

The Weserbergland an experience that inspires your senses. Having discovered this region as a holiday destination seems to be a kind of a personal tip. A region of experiences of nature that, whilst (among others) hiking and biking appears in its entire magnitude. Leaving all your cares behind, calming down, breathing deeply : here it is possible, that stress turns into a sense of well-being, that doors are opened to relaxing – a real country for recharging your batteries. It hardly needs mentioning that in this region everybody and all get their money’s worth. The Weserbergland is always open for its visitors.

 

Source + translation: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V..

Das Weserbergland
ein Erlebnis, das die Sinne beflügelt

 

 

Von Hann. Münden, 'wo Werra und Fulda sich küssen', bis nach Minden, wo die Porta Westfalica, die Westfälische Pforte, den Weg ins Norddeutsche Tiefland freigibt, durchfließt die Weser eine reizvolle Landschaft, die viel zu erzählen hat: das Weserbergland. Begleitet von bewaldeten Mittelgebirgen windet sich auf einer Strecke von 200 Kilometern die Weser durch ein reizvolles Tal. Hier investierten reiche Händler und Fürsten Millionen in eine neue Kunst aus Italien: die Renaissance. Aber auch schon vor tausend Jahren wurde an dem Fluss im Kloster Corvey Kultur gepflegt.

 


Weserschleife bei Bodenfelde

Weser bei Lippoldsberg

 

Seit Alters her fahren auf der Weser, mit allerlei Handelsgut beladene, Kähne. In jüngster Zeit allerdings hat die weiße Ausflugsflotte der Oberweser Dampfschifffahrt ihnen den Rang abgelaufen. Seinen heutigen Ruhm verdankt das Weserbergland nicht nur den romanischen Kirchen, der Fachwerkromantik oder der Renaissance, sondern ebenso den Lügenmärchen des Freiherrn von Münchhausen, den Erzählungen von Wilhelm Busch, den Taten des Wunderdoktors Eisenbarth und der Sage des Rattenfängers von Hameln. Auch Frau Holle und Dornröschen von den Brüdern Grimm sind hier zu Hause. Der großartige Baustil des 16. und 17. Jahrhunderts, dem der Fluss seinen Namen gab, die Weserrenaissance, ist wahrlich ein kunsthistorischer Leckerbissen. Mit aufwendigen Fassaden schmückten Landadel und Bürgertum ihre Wohnsitze. Das Weserbergland, der Name sagt es bereits aus, ist eine Region mit viel freier Natur, die es auf mannigfache Weise zu entdecken gilt. Die stille Landschaft des Weserberglandes, in der es keine richtige Großstadt gibt, erschließt sich vor allem dem Wanderer und Radler. Überall gibt es Wege und Routen, die zu lohnenden Zielen und Rastplätzen führen.   Die höchste Erhebung liegt im Solling: Große Blöße mit 528 Meter. Der rund 53.000 Hektar große Naturpark Solling-Vogler zwischen Harz und Weserbergland, zusammen mit Norddeutschlands größtem geschlossenem Mischwaldgebirge ist ein Paradies für Hirsche und Rehe, Schwarzwild und Mufflons sowie seltener Flora. Viele Rad- und Wanderwege führen zu zahlreichen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten. Für abenteuerlustige Mountainbiker ist insbesondere der Hochsolling eine zu bewältigende Herausforderung.

 


Rathaus Gieselwerder

Klosterkirche Lippoldsberg

 

Die zahlreichen Spuren der wechselvollen Kulturgeschichte des Naturparks, wie märchenhaft anmutende Hutewälder oder versteckt im Wald liegende ehemalige Glashütten inspirierten zu unzähligen Geschichten und Sagen. Bereits die Fürsten und Mönche haben seinerzeit die Region für sich entdeckt, so dass man beim Besuch des Naturparks immer wieder auf bedeutende weltliche und sakrale Bauten trifft.

 

Das Weserbergland - ein Erlebnis, das die Sinne beflügelt. Fast kommt es einem Geheimtipp gleich, diese Region als Urlaubsziel entdeckt zu haben. Eine Region der Naturerlebnisse, die sich unter anderem beim Wandern und Radfahren in ihrer ganzen Größe zeigt. Die Seele baumeln lassen, abschalten und durchatmen: hier ist es möglich, dass Stress sich in Wohlgefühl wandelt, dem Relaxen Tür und Tor offen stehen - ein richtiges "Auftankland" also. Es versteht sich fast von selbst, dass in dieser Region jeder und alle auf ihre Kosten kommen. Das Weserbergland hat für Besucher immer geöffnet.

 

Quelle: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.